Hochzeit auf omanisch

Dezember 4, 2009

Hab ich mich gefreut – diese Woche gab es eine Hochzeit und ich durfte mit, juhu! Gefeiert wurde im riesigen Saal eines Hotels, allerdings nur von den Frauen. Die Männer erledigen sozusagen den formalen Teil der Hochzeit in der Moschee. Hier ist selbst die Braut nicht anwesend, ihr Vater oder ein anderer männlicher Verwandter gibt stellvertretend für sie das Ja-Wort. Danach gibt es etwas zu essen und das war es dann – wurde mir erzählt. Die Frauen dagegen treffen sich wie gesagt woanders. Ab 20h trudelten nach und nach die Gäste ein….insgesamt müssen es ca. 400 gewesen sein. Und alle sahen toll aus. Es gab wunderschöne Abendkleider und aufwendige Frisuren zu bestaunen, nur wenige hatten ihr Haar bedeckt. Nach einem riesigen Buffet wurde getanzt, um die Musik kümmerte sich selbstverstaendlich eine DJ-in, genauso wie es nur Kellner-innen gab. Schliesslich der Höhepunkt der Feier: wir erwarteten die Braut. Das Brautpaar ist nämlich nicht von Anfang an dabei. Nur auf der Bühne erinnerte ein blumengeschmückter Baldachin über einem leeren weißen Sofa daran, dass noch jemand fehlt.

So kann die Buehne fuer das Brautpaar aussehen....

Schließlich kam sie. Sie schritt (das soll nicht poetisch klingen, sondern stimmt wirklich) auf einem roten Teppich quer durch den Saal und nahm dann auf dem Sofa Platz. Jetzt konnte die engste Familie gratulieren und für gemeinsame Fotos posieren. Erst eine ganze Weile später betrat dann der Bräutigam den Saal. In Begleitung dreier Verwandter durchquerte auch er den Raum und nahm dann Platz neben seiner Braut, die er mit einem Kuss auf die Stirn begrüßte. So kann eine Hochzeit also auch aussehen. Inwieweit das typisch fuer Oman war, koennte sich heute Abend zeigen…..da findet die nächste Hochzeit statt :)

4 Antworten zu “Hochzeit auf omanisch”

  1. Doro said

    Mensch, schön dass du da gleich so eingebunden wirst und voll eintauchst!
    Aber wie ist denn deine Gastfamilie so? Und wie klappts mit der Verständigung? Bin sooo gespannt.
    Alles Liebe, Doro

  2. Helge said

    super! so stilvoll klingt das alles. v.a. wenn braut und bräutigam sich auf der feier begegnen. echt was für romantiker, gelle? ist das auch die erste begegnung der beiden während der hochzeitsfeierlichkeiten?

  3. Kat said

    ja, das hat schon was. mir wurde gesagt, die kennen sich schon, sei es aus der familie oder vom college. ein bisschen spannender als bei uns ist es aber vielleicht trotzdem, schliesslich kann man hier vorher nicht wirklich viel zeit miteinander verbringen.

  4. Gudrun Runge said

    Salam, mein bester Freund wird demnächst heiraten. Er ist Omani und ich werde dorhin eingeladen. Was, bitte muss ich beachten, damit ich mich richtig verhalte. Ist ein Goldgeschenk für beide okay? Bitte um Hilfe!! Was habe ich anzuziehen, ohne die omanischen Sitten zu verletzen? H i l f e bitte!!! Danke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: